Das Kapitel 5 des «Handbuchs Schulqualität» beschreibt den Qualitätsbereich «Unterricht gestalten». Die untenstehenden Indikatoren zu fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie zu Lehr- und Lernarrangements geben Hinweise zur Überprüfung der jeweiligen Qualitätsaspekte.
Fachliche Kompetenzen
Aufbau fachlicher Kompetenzen («Handbuch Schulqualität» Kap. 5.1)
Mögliche Indikatoren:
- Die schulinternen Vereinbarungen zu Medien und Informatik gemäss Medien- und ICT-Konzept Kap. 4.3 werden eingehalten.
- Die vereinbarten Lehrmittel und Software gemäss Medien- und ICT-Konzept Kap. 4.4 und 4.5 werden im Unterricht konsequent eingesetzt.
- Die Lehrpersonen setzen den Medien- und ICT-Pass der Schule Musterhausen zur Vorbereitung ihres Unterrichts ein.
- Die Schülerinnen und Schüler benützen den Medien- und ICT-Pass der Schule Musterhausen regelmässig zur persönlichen Standortbestimmung.
- Die Schülerinnen und Schüler führen ihre erworbenen Kompetenzen in ihrem persönlichen Medien- und ICT-Pass fortlaufend nach.
Schliesslich müssten zur Überprüfung der Schülerleistungen entsprechende Tests entwickelt werden. Dies würde den Rahmen der Möglichkeiten einer Schule übersteigen. Im Lehrmittel Medienkompass 1 und 2 sind Ziele/Standards formuliert, die sich meist überprüfen lassen und Rückschlüsse auf die erlangte Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zulassen. Das Testprogramm «Test Your ICT-Knowledge» für Schülerinnen und Schüler ab Ende der 6. Klasse will den Erfolg des ICT-Unterrichts überprüfen. Der Test stammt aber aus dem Jahr 2007 und berücksichtigt die neuste Medien- und ICT-Entwicklung wie Web 2.0 und soziale Medien nicht. Er kann von angemeldeten educanet2-Benutzern verwendet werden (siehe Weblinks unten).
Überfachliche Kompetenzen
Aufbau überfachlicher Kompetenzen (Handbuch Schulqualität Kap. 5.2)
Mögliche Indikatoren:
Lehr- und Lernarrangements
Lehr- und Lernarrangements (Handbuch Schulqualität Kap. 5.3)
Mögliche Indikatoren:
- Digitale Technologien werden mit einer gezielt gestalteten didaktischen Funktion eingesetzt.
- Digitale Technologien werden für unterschiedliche Lehr- und Lernarrangements eingesetzt: für Projektarbeiten in Gruppen, für selbstgesteuertes Lernen in Alleinarbeit, in kreativen Prozessen und in eher lehrergesteuerten Unterrichtsarrangements.