4.5 Software, Applikationen und Cloud-Dienste zum Lernen und Arbeiten

In diesem Kapitel regeln Sie die Beschaffung von Software in Ihrer Schule. Sie vereinbaren punktuell deren Nutzung und verbessern so die Durchlässigkeit zwischen den Schuleinheiten und Stufen. 

Textbaustein

Die Schule Musterhausen schafft künftig Standard-Software und Lernsoftware gemäss einem gemeinsamen Softwareplan an. Die Verwendung einheitlicher Software und Applikationen vereinfacht die Durchlässigkeit zwischen den Schulhäusern und den Stufen. Es wird mit Vorrang (Lern-) Software angeschafft, die Bestandteil von offiziellen Lehrmitteln ist.

Bei der Wahl von Lernsoftware werden Online-Anwendungen und kostenlose Open-Source-Software (FOSS) gegenüber gleichwertiger Kaufsoftware bevorzugt.

Die Softwareanschaffungen erfolgen nach einem vereinbarten Anschaffungsprozess (Kap. 6.4). Siehe separate Softwareliste.

Vorgehen

Das Angebot an Standardsoftware und Lernsoftware ist riesig und unüberschaubar. Wir empfehlen die Anschaffung von möglichst einheitlicher Software bzw. Applikationen nach einem vereinbarten Beschaffungsprozess (siehe Kap 6.4). Die Anschaffung einer Software-Lizenz für viele Arbeitsgeräte ist nur gerechtfertigt, wenn der Einsatz der (Lern-)Software auch vereinbart und eingeplant ist. Die Schulen sollen mit Vorrang Software anschaffen, die Teil von offiziellen Lehrmitteln sind. Siehe Lehrmittel-Websites des Lehrmittelverlags des Kantons Zürich: http://www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/Lehrmittel-Sites/tabid/169/langu….

Viele Software wird heute in Form von Cloud-Lösungen zur Verfügung gestellt. Entscheidungshilfen und Hintergrundinformationen finden sich im ICT-Coach (Cloud-Dienste für Schulen).

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Online-Software löst Lernsoftware auf CD-ROM zusehends ab, die Administrierung der Software bzw. Applikationen bleibt aber weiterhin arbeitsintensiv. 

Punktuell und zielgerichtet eingesetzt, kann Lernsoftware ein effizientes und effektives Lernen ermöglichen.

Der Einsatz von Lernsoftware in den verschiedenen Fächern wird noch heute von vielen Lehrpersonen als der eigentliche Einsatzzweck des Computers erachtet. Wie in Kap. 5.2 und 5.3 beschrieben, ist dies jedoch nur ein Aspekt unter vielen. Der Einsatz von Lernsoftware als didaktisches Mittel trägt kaum etwas zum Erlangen einer umfassenden Medienkompetenz bei. Zu beachten ist auch, dass die Inhalte der Lernsoftware oft nicht mit den Lehrmitteln und Lehrplänen übereinstimmen. Punktuell und zielgerichtet eingesetzt, kann Lernsoftware ein effizientes und effektives Lernen ermöglichen. Über die Qualität des Lernens mit Lernsoftware entscheidet aber nicht nur die Software selbst, sondern das gesamte didaktische Szenario, in das die Arbeit mit Lernsoftware eingebettet ist. – Aus diesen Überlegungen lässt sich schliessen: Wenig Lernsoftware; vorab Online- und auf offizielle Lehrmittel abgestimmte Software.