11. Wie wir kommunizieren – Kommunikation und Information

Die Entwicklung eines Medien- und ICT-Konzepts ist die zentrale Basis, um einen sinnvollen pädagogischen Einsatz von digitalen Technologien in der Schule zu gewährleisten. Dementsprechend liegt der Fokus des Konzepts auf der Festlegung und Umsetzung eines stufengerechten Einsatzes dieser Technologien, der Bereitstellung einer dafür notwendigen Basisstruktur sowie der Definition von entsprechenden Zuständigkeiten.

Zu beachten ist jedoch, dass sich durch den Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht und für die Schulorganisation, auch die Kommunikation der Schule verändert. Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung sind immer auch mit der Kommunikationsentwicklung der Schule verknüpft (vgl. auch ICT-Coach / Schulentwicklung im digitalen Wandel).
Um dieser Verknüpfung gerecht zu werden, braucht es auch im Medien- und ICT-Konzept Grundüberlegungen zur Kommunikation rund um den Unterricht sowie für die Schulkommunikation (Interne Kommunikation, Elternkommunikation, Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit).
Vertieft werden kann dieses Thema in einem gesamtschulischen Kommunikationskonzept (vgl. xx). Beide Konzepte stehen dabei nicht in einer hierarchischen Abfolge, stattdessen nähern sie sich der Kommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven.
Während sich das Medien- und ICT-Konzept der Kommunikation aus der Perspektive der neuen, digitalen Möglichkeiten für den Unterricht annähert, spielen beim gesamtschulischen Kommunikationskonzept die Identität der Schule, der generelle kulturelle Wandel sowie die Bedürfnisse der Stakeholder eine übergeordnete Rolle. 

Bei der Erarbeitung des Medien- und ICT-Konzepts können drei Ausgangslagen vorliegen:
•    Situation 1: Es liegt ein gültiges, aktuelles, gesamtschulisches Kommunikationskonzept vor. 
•    Situation 2: Es liegt ein gesamtschulisches Kommunikationskonzept vor, dieses muss aber im Hinblick auf den digitalen Wandel angepasst werden.
•    Situation 3: Es liegt noch kein gesamtschulisches Kommunikationskonzept vor.

So oder so sollte eine Verbindung zwischen den beiden Konzepten gewährleistet werden, damit keine widersprüchlichen Aussagen zum Einsatz von Medien und ICT für die Information und Kommunikation von Mitarbeitenden, Erziehungsberechtigten und der allgemeinen Öffentlichkeit gemacht werden. Auch im Hinblick auf die Nutzung von Synergien ist der Abgleich beider Konzepte sinnvoll. Falls bereits ein gesamtschulisches Kommunikationskonzept vorliegt, ist es wichtig, zu prüfen, welche strategischen Vorgaben für die Kommunikation im Rahmen des Medien- und ICT-Konzepts zu beachten sind. In diesem Fall kann das Kommunikationskonzept wesentliche Inputs für diesen Teilbereich des Medien- und ICT-Konzepts liefern.

Falls noch kein gesamtschulisches Kommunikationskonzept vorliegt, sollte dieses separat angegangen werden. Bis zur Erstellung eines neuen Konzeptes oder der erfolgten Überprüfung eines bestehenden Konzeptes können im Rahmen des Medien- und ICT-Konzepts wesentliche Grundhaltungen und Überlegungen zum Einsatz digitaler Technologien für die Schulkommunikation skizziert werden. Legen Sie in den folgenden Kapiteln einen Orientierungsrahmen für die digitale Kommunikation mit den SchülerInnen (11.1), innerhalb des Kollegiums (11.2), mit den Eltern (11.3) sowie der Bevölkerung/Öffentlichkeit (11.4) fest. Machen Sie sich zudem Gedanken über rechtliche Vorgaben zur Kommunikation (11.5). Wichtig ist allerdings, dass diese Angaben nach Entwicklung eines gesamtschulischen Kommunikationskonzeptes angepasst werden bzw. mit diesem abgeglichen werden. Kapitel 11 des Medien- und ICT-Konzeptes fokussiert bewusst auf die digitalen Medien und gibt Ihnen Hintergrundinformationen zu deren Nutzung in der Schule. Unabdingbar ist aber deren Eingliederung in den gesamten Kommunikationsmix der Schule, der aus digitalen und analogen Kommunikationsmitteln besteht.  

Textbaustein

Die Schule Musterhausen nutzt neben analogen Kommunikationsmöglichkeiten digitale Kommunikationsmittel für a) die Kommunikation rund um den Unterricht und b) die Schulkommunikation (Interne Kommunikation, Elternkommunikation, Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit). In Kapitel 11 des Medien- und ICT-Konzepts werden Grundüberlegungen zum Einsatz digitaler Technologien als Orientierungsrahmen skizziert. 
Optional (falls gesamtschulisches Kommunikationskonzept vorhanden):

Die Schule Musterhausen erweitert zudem ihr bestehendes, gesamtschulisches Kommunikationskonzept mit den notwendigen Ergänzungen, die sich aus Kapitel 11 ergeben. 

Vorgehen

In Kapitel 11 skizzieren Sie Leitplanken für den Einsatz von digitalen Technologien in der Kommunikation der Schule. Zudem machen Sie sich Gedanken darüber, wie die Einführung von neuen digitalen Technologien kommunikativ begleitet werden kann. Nur so können digitale Kanäle auch etabliert werden. Die Angaben zum Einsatz in der Schulkommunikation müssen in ein bestehendes, übergeordnetes Kommunikationskonzept eingepasst werden. 
 

 

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Eine gut funktionierende, aktive Kommunikation ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in den Schulgemeinden. Der gegenseitige Informationsfluss zwischen den beteiligten und interessierten Parteien in und um die Schule dient der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Eine effektive Kommunikation wirkt vertrauensbildend, dient der Unterstützung von Vorhaben und stärkt die Identifikation mit der Organisation Schule.
Die Pflege der Aussenkontakte ist eine Aufgabe, die von allen Schulbeteiligten getragen werden muss. Sie ist integraler Bestandteil der Schulkultur. Die Führung von Informations- und Kommunikationsaufgaben liegt bei der Schulleitung, die Teilbereiche delegieren kann. Dies ist so im «Handbuch Schulqualität» (Kapitel 10) festgehalten.

Ziel ist es, im Umfeld der Schule …
•    das Verständnis für die Schule, ihre Möglichkeiten und Grenzen zu fördern
•    die Identifikation mit bzw. die Unterstützung der Schule und ihrer Anliegen zu fördern
•    der Schule ein attraktives Profil und ein positives Image zu verschaffen

Abgrenzung Krisenkonzept
Weder in Kapitel 11 des Medien- und ICT-Konzepts noch im gesamtschulischen Kommunikationskonzept wird auf Krisenkonzepte, Medienmitteilungen oder den allgemeinen Umgang mit Medienvertretungen eingegangen. Diese sind im Rahmen der VSG-Umsetzung thematisiert und im Organisationsstatut festgeschrieben.