Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem schulischen Kommunikationskonzept

Mit der zunehmenden Digitalisierung im Rahmen der Schulentwicklung wird ein kultureller Wandel angestossen, der idealerweise auf einer übergeordneten Ebene im Rahmen eines gesamtschulischen Kommunikationskonzeptes bearbeitet wird. Das Kommunikationskonzept dient als Orientierungshilfe für alle Schulmitarbeitenden und stellt eine strategische und abgestimmte Kommunikation der Schule sicher.

 

Anhand dieser Erweiterung des ICT-Guide erhalten Sie Hilfestellungen, um Ihr schulisches Kommunikationskonzept selbst zu entwickeln oder ein bestehendes Konzept zu schärfen. Auf der Basis der angebotenen Mustertexte und anhand der Hinweise zum Vorgehen formulieren Sie Ihr eigenes, an Ihre lokalen Bedürfnisse angepasstes Konzept für Ihre Schulkommunikation.


Sie planen die Umsetzung des Konzepts in den Folgejahren und stellen damit Ihre Investitionen im Bereich Kommunikation auf eine stabile Basis. Mit Hilfe der angebotenen Erläuterungen und Hintergrundinformationen sind Sie in der Lage, die Inhalte der einzelnen Teilthemen des Konzepts in grosser Detailtreue zu entwickeln und deren Einführung an Ihrer Schule zu planen. Sie erhalten damit ein Programm, welches Ihre Schule in den Folgejahren bei der Weiterentwicklung der Kommunikation leiten wird.

Es ist zudem möglich, eine externe Beratung beim Team des Forschungs- und Arbeitsbereich Organisationskommunikation und Management der ZHAW anzufragen.

Die Schulen des Kantons Zürich stehen bezüglich eines schulischen Kommunikationskonzepts an unterschiedlichen Orten. Der Guide eignet sich sowohl für die Neu-Entwicklung als auch für die Überarbeitung eines bestehenden Kommunikationskonzepts. 

Mehr Informationen zum Aufbau des ICT-Guides finden Sie unten in den "Erläuterungen & Hintergrundinformationen.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Sie finden auf dieser Website eine Anleitung für die Neu- oder Weiterentwicklung eines schulischen Kommunikationskonzeptes. Jedes Kapitel enthält folgende Elemente:


Textbaustein

Der Textbaustein ist ein exemplarischer Textblock zum entsprechenden Kapitel. Alle Textbausteine beziehen sich auf eine fiktive Schule «Musterhausen» und sollten mit Blick auf Ihre eigene Schule bearbeitet werden. Manche Textbausteine können Sie – mit Ausnahme der anzupassenden Bezeichnung «Musterhausen» – wörtlich übernehmen, andere müssen ergänzt bzw. den lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Ob und wie Sie die editierbaren Vorschläge bearbeiten sollten bzw. können, beschreiben wir im zweiten Textblock mit der Überschrift «Vorgehen». Sämtliche Textbausteine ergeben – in der hier präsentierten Reihenfolge – eine Arbeitsvorlage für Ihr eigenes schulisches Kommunikationskonzept.


Die Schule «Musterhausen»

Die Schule Musterhausen ist eine mittelgrosse Zürcher Schulgemeinde mit etwa 450 Schülerinnen und Schülern. Die Schule ist in drei Schuleinheiten «Unterbach», «Mittelwiese» und «Oberdorf» gegliedert. Es arbeiten 60 Lehrpersonen an der Schule Musterhausen und es werden total 220 Computer betrieben. Details zur Organisation der Schule siehe nachfolgende Grafik.

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Organisation der ICT-Struktur der Schule Musterhausen

 

Erläuterungen & Hintergrundinformationen 

Im Abschnitt «Erläuterungen & Hintergrundinformationen» finden Sie wichtige Hinweise zum beschriebenen Textbaustein.


Umsetzungshilfen

Unter «Umsetzungshilfen» bieten wir Ihnen Fragebögen, Auswertungshilfen, Nutzungsvereinbarungen, Pflichtenhefte etc., kurz: diverse Dokumente und Textvorlagen für die Arbeit an Ihrem eigenen schulischen Kommunikationskonzept. 


Weblinks und Literatur

Im Abschnitt «Weblinks und Literatur» weisen wir Sie auf interessante Links hin und empfehlen Ihnen Literatur zum entsprechenden Kapitel.

 

Das Kommunikationskonzept umfasst alle wesentlichen Themen des ICT-Guides.