4. Strategie

Auf der Basis der ausführlichen Analyse der Ist-Situation werden in einem weiteren Schritt die strategischen Leitplanken, also das Soll für die Kommunikation der Schule festgelegt. Hierzu gehören die folgenden Elemente:

  • Kommunikationsverständnis (Kap. 4.1)
  • Identitätsbotschaften (Kap. 4.2)
  • Zielgruppen (Kap. 4.3)
  • Kommunikationsziele (Kap. 4.4)
  • (Fokus-)Themen (Kap. 4.5)

Aus der Klärung und Definition dieser Dimensionen resultiert am Ende eine Kommunikationsmatrix (Kap. 4.6), die die zukünftigen Kommunikationsmittel für die interne Kommunikation, Elternkommunikation und die Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit aufführt. 

Wichtig: Wenn Sie ein Kommunikationskonzept für eine grössere Schulgemeinde entwickeln, kann es sein, dass neben einem Rahmenkonzept für die ganze Schulgemeinde noch weitere strategische und/oder operative Kommunikationskonzepte für einzelne Schuleinheiten, Bezugsgruppen oder Themen sinnvoll sind (siehe auch Kapitel 2.4). In diesem Fall enthält die Kommunikationsmatrix allenfalls nur die Leitinstrumente der Kommunikation, die in allen Schuleinheiten übergreifend verwendet werden. Darüber hinaus legt jede Schuleinheit allenfalls weitere, eigene Kommunikationskanäle fest.