4.3. Zielgruppen

Im Strategieteil des schulischen Kommunikationskonzepts werden Zielgruppen definiert. Zielgruppen sind Gruppen von Individuen mit ähnlichen Bedürfnissen, die mit den Kommunikationsmassnahmen der Schule angesprochen werden (sollen).
Im Rahmen des schulischen Kommunikationskonzepts sind die Zielgruppen relevant.

  • Mitarbeitende (Lehrpersonen, Schulsekretariat …)
  • Behörden
  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Standortbevölkerung

Je nach Grösse und Komplexität der Schule ist es sinnvoll, innerhalb einzelner Zielgruppen noch weiter zu segmentieren (z.B. Eltern aus unterschiedlichen Schulhäusern).

Textbaustein

Für die Kommunikation der Schule Musterhausen sind die folgenden Zielgruppen besonders relevant:

  1. Mitarbeitende,
  2. Eltern,
  3. Schüler:innen und
  4. Standortbevölkerung.

Bei den Kommunikationsmitteln für die Eltern ist darauf zu achten, wann eine gemeinsame Ansprache wichtig ist und, wann die Eltern der Schuleinheiten Unterbach, Mittelwiese und Oberdorf separat angesprochen werden sollten. 

Vorgehen

Nehmen sie je nach Bedarf noch einmal die Stakeholder-Matrix aus der Analyse (Kap. 3.2.1) hervor und überlegen Sie sich, welche der dort aufgeführten Personengruppen in der Kommunikation der Schule adressiert werden sollen. Die Stakeholder-Matrix erlaubt Ihnen anhand der Kriterien Interesse und Einfluss, eine Priorisierung der Stakeholder vorzunehmen und damit auch Anhaltspunkte für prioritäre Zielgruppen zu erhalten.