4.2. Identitätsbotschaften

Identitätsbotschaften beschreiben und stützen das Profil der Schule. Sie sind Informationen (Wissen, Norm- und Wertvorstellungen), die nach Durchführung der schulischen Kommunikationsmassnahmen im Bewusstsein aller Mitglieder der korrespondierenden Bezugsgruppe verankert sein sollen. Identitätsbotschaften beantworten die Frage: Was will ich sagen? Die Summe aller Botschaften ergibt die Positionierung der Schule. Das Massnahmenpaket (Umsetzung, Kap. 5) definiert Mittel und Wege, um die Botschaften in die Köpfe der Bezugsgruppen zu tragen. Grundlage für eine klare Positionierung ist ein starkes Profil der Schule. 

Textbaustein

In der Kommunikation der Schule Musterhausen sollen die folgenden Botschaften kontinuierlich vermittelt werden: 

  • Die Schule Musterhausen ist eine moderne Schule, an der klare Strukturen und verbindliche Regeln allen Beteiligten Sicherheit geben. 
  • Schulleitung und Kollegium gestalten mit den Schülerinnen und Schülern zusammen eine lebendige und attraktive Schule, die sich weiterentwickelt, mit der man sich identifiziert und der man vertraut. 
  • Die Lehrpersonen verbringen einen grossen Anteil ihrer Arbeitszeit in der Schule und arbeiten in einem pädagogischen Team sowie in einer Fachgruppe zusammen.
  • Schulleitung und Kollegium pflegen eine wertschätzende Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartner:innen.

Vorgehen

Nehmen Sie die Identitätsanalyse (Kap. 3.1.1) zur Hand und überlegen Sie sich, welche Botschaften darauf aufbauend bei Mitarbeitenden, Eltern und der allgemeinen Öffentlichkeit verankert werden sollen. Wie soll die Schule zukünftig wahrgenommen werden?