Im letzten Kapitel des Konzepts werden Grundüberlegungen dazu aufgeführt, wie und wann die Kommunikationsziele und die definierten Massnahmen nach der Implementierung des Kommunikationskonzepts evaluiert werden können. Dabei kann es um die Wirkungen, die bei den Bezugsgruppen ausgelöst werden, aber auch um die Wirksamkeit und Effizienz der Kommunikationsmassnahmen gehen.
Textbaustein
Ein Jahr nach Einführung des neuen Kommunikationsverständnisses sollen die im Strategie-Teil des Konzepts formulierten Ziele wie folgt evaluiert werden.
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Ziel |
Evaluationsmöglichkeiten |
Ziel 1 |
Das Kollegium kennt das gemeinsame Kommunikationsverständnis. (kognitiv) |
- Kurzumfrage im Kollegium zur Bekanntheit der Grundsätze
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Ziel 2 |
Das Kollegium akzeptiert das gemeinsame Kommunikationsverständnis. (affektiv)
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- Kurzumfrage zur Zufriedenheit und wahrgenommenen Praktikabilität des Kommunikationsverständnisses
- Diskussion/Austausch an gemeinsamen Veranstaltungen
- Individuelle Rückmeldungen
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Ziel 3 |
Das Kollegium kommuniziert dem gemeinsamen Kommunikationsverständnis entsprechend mit den Eltern. (konativ) |
- Analyse der Kommunikationsmittel im Hinblick auf das formulierte Kommunikationsverständnis
- Befragung der Eltern zu ihrer Wahrnehmung und Zufriedenheit mit der Kommunikation
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