Im Medien- und ICT-Konzept wird der Fokus auf die verbindlichen Richtlinien zur Integration von technologischen Möglichkeiten in den Unterricht sowie zur Etablierung von digitalen Kommunikationskanälen in der gesamten Schulorganisation gelegt.
Die Bearbeitung des kulturellen Wandels, der mit dieser Weiterentwicklung einhergeht, wird hier zunächst bewusst ausgeklammert. Es ist allerdings zu empfehlen, dieses Thema im Rahmen eines Kommunikationskonzepts zu bearbeiten. Im Rahmen eines Gesamtkommunikationskonzeptes für die Schule wird ein gemeinsames Kommunikationsverständnis entwickelt, definiert und implementiert. Hierzu wird der Status quo der Schulkommunikation erhoben, prioritäre Handlungsfelder werden erkannt und bearbeitet. Das Konzept legt fest, mit welchen (digitalen und analogen) Kommunikationsmassnahmen das gemeinsame Kommunikationsverständnis implementiert werden kann. Wichtige Ziele dabei: Das Verständnis für die Schule und ihre Möglichkeiten schaffen, die Identifikation mit der Schule und die Unterstützung der Schule und ihrer Anliegen fördern sowie das Profil der Schule vermitteln und ein entsprechendes Image bei den relevanten Anspruchsgruppen generieren. Die dafür eingesetzten digitalen Kommunikationsmittel werden auch im lokalen Medien- und ICT-Konzept aufgeführt und beschrieben. Damit wird sichergestellt, dass der Einsatz von digitalen Kanälen sowohl aus der Perspektive des gesamten Kommunikationsmixes als auch aus der technologischen Perspektive des Medien- und ICT-Konzepts sinnvoll und stimmig ist. Zudem können so auch Synergien genutzt werden.
Textbaustein
Durch den Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht und für die Schulorganisation, verändert sich in der Schule Musterhausen auch die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren. Neben dem persönlichen Austausch erhalten digitale Kommunikationskanäle immer grössere Bedeutung. Das Medien- und ICT-Konzept der Schule Musterhausen klärt die Nutzung von digitalen Medien und die dazu notwendige Infrastruktur im Unterricht sowie in der digitalen internen und externen Kommunikation der Schule. Es legt zudem fest, wie die Einführung von digitalen Kanälen kommunikativ begleitet werden kann.
Das gesamtschulische Kommunikationskonzept der Schule Musterhausen vom xx.xx.xxx legt darüber hinaus einen sinnvollen Mix aus digitalen und analogen Kommunikationsmitteln für die gesamte Schulkommunikation fest.