8.2 Weiterbildung mit und für Eltern

Die Einbindung von Eltern in gemeinsame Weiterbildungsaktivitäten ist in zweierlei Hinsicht sinnvoll: 1. Weiterbildung für Eltern ist wichtig, damit die Erziehungsberechtigten ihre Kinder adäquat im digitalen Wandel begleiten können. Wie sollen Kinder und Jugendliche soziale Medien nutzen? Wo lauern Gefahren? Schule und Eltern ziehen hier bei der Begleitung idealerweise an einem Strang. 2. Müssen aber auch Eltern selber dafür befähigt werden, die neuen digitalen Kanäle für den Austausch mit der Schule sinnvoll zu nutzen. In diesem Kapitel beschreiben Sie, ob und wie Ihre Schule Eltern in gemeinsame Weiterbildungen einbinden möchte.

Textbaustein

Die Schule Musterhausen kann und will das Thema «Umgang mit Social Media» und generell mit digitalen Medien nicht allein bewältigen. Gerade bei diesem Thema spielen die Eltern eine zentrale Rolle. Zusammen mit der ICT-Beratungsperson, der Elternmitwirkung und externen Weiterbildungsanbietern der Elternbildung bietet sie deshalb jährlich eine Weiterbildung zu diesem Thema an. Es werden neben der Entwicklung von Medien- und Erziehungskompetenzen unter anderem auch die unterschiedlichen Rollen der einzelnen Akteure geklärt. Die Teilnehmenden sollen entwicklungsfördernde Handlungsoptionen im Umgang mit «Social Media» kennenlernen. Die Weiterbildung fördert darüber hinaus einen aktiven Austausch zwischen Schule und Elternhaus.

Die Weiterbildungsveranstaltung wird zudem dazu genutzt, auch die digitalen Kommunikationskanäle der Schule und den Umgang mit diesen Kanälen zu thematisieren. Unklarheiten können so geklärt und Feedback kann aufgenommen werden. 

Vorgehen

Die Schulleitung plant zusammen mit den Vertretungen der Elternmitwirkung und dem Lehrkörper eine Veranstaltung zum Thema «Social Media»/Digitale Medien allgemein. Aus Erfahrung macht es Sinn, sich vor der Referentensuche über Ziele und Schwerpunkte der Weiterbildung sowie über die Erreichung der Zielgruppen Gedanken zu machen. Die Elternbildung Kanton Zürich (Adresse siehe unten) kann die Schulleitung bei diesem Prozess beraten und unterstützen.

Die Schule packt die Gelegenheit, zusammen mit den Eltern sowie den Schülerinnen und Schülern an einem Thema zu arbeiten.  Dies schafft gegenseitiges Verständnis und bringt eine Klärung der Rollen, Erwartungen und Aufgaben.

Wie die Eltern ist auch die Schulpflege an den Anlass eingeladen. Zusammen mit der Schulleitung führt sie die Referentinnen und Referenten ein. Es obliegt ihr, mit einem Dank an alle Beteiligten den Anlass zu beenden. 

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Im Bereich der digitalen Medien, insbesondere der Social Media, zeigt sich bei Erwachsenen eine grosse Verunsicherung. «Soziale Netzwerke» scheinen gerade auf Kinder eine enorme Anziehungskraft auszuüben. Über die ständig neuen Trends und Entwicklungen verlieren Erziehende schnell einmal den Überblick und Mütter und Väter fragen sich, wie sie ihre Kinder sinnvoll begleiten können. Wie sollen die Kinder und Jugendlichen diese Medien nutzen? Wo lauern Gefahren? Ist es sinnvoll, dass ein Kind einen Account auf Facebook hat? Sollen Eltern die Kommunikation der Kinder in den sozialen Netzwerken überwachen?

Das Wissen und die Kompetenzen im Bereich der Social Media sind ausgesprochen divergent. Jugendliche haben oft  gegenüber Lehrpersonen und Eltern einen Wissensvorsprung.

Das Wissen und die Kompetenzen im Bereich der Social Media sind ausgesprochen divergent. Lehrpersonen und Eltern haben den Jugendlichen gegenüber oft keinen Wissensvorsprung. Die Kinder und Jugendlichen pflegen ihre Freundschaften ganz selbstverständlich über Internet und Handy und meist ohne Kenntnisse der Regeln in Online-Communitys und ohne Einblick der Erwachsenen. Sie gehen mit ihren Daten zum Teil zu sorglos um.  Eine gemeinsame Weiterbildung mit externen Fachpersonen könnte einen Lösungsweg zeigen.

Die Palette von Elternbildungsangeboten im Kanton Zürich ist reichhaltig. Elternbildungsveranstaltungen zum Thema «neue Medien» vermitteln einerseits Kenntnisse über gängige Medienplattformen und deren Faszinationsmomente und zeigen andererseits auf, welche Sicherheitsaspekte es zu berücksichtigen gilt und wie Eltern ihre Kinder adäquat begleiten und vor Gefahren schützen können. Dies setzt voraus, dass die eigene Haltung gegenüber neuen Medien an diesen Veranstaltungen reflektiert wird. Alle haben den Ansatz, dass die Veranstaltungen Informationen für Erwachsene und ein Arbeiten mit den Klassen vorsehen.  Die Dauer des Einsatzes der Referenten ist je nach Angebot unterschiedlich.  Mit einem einmaligen Veranstaltungsblock kann die Medienbildung nicht abschliessend abgehandelt werden. Sie muss auch in der Weiterbildung für Eltern immer wieder thematisiert werden.