9.4 Finanzielle Aspekte

Der Betrieb einer ICT-Infrastruktur ist mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden. Neben den Beschaffungskosten für Hardware und Software fallen weitere Aufwendungen für den Betrieb an.

Textbaustein

Die Schule Musterhausen achtet bei der Finanzplanung darauf, dass sie alle mit dem Betrieb ihrer ICT-Infrastruktur verbundenen Kosten budgetiert. Das umfasst neben dem Anschaffungspreis für die Hardware auch die weiteren Kosten, die beim Betrieb einer ICT-Infrastruktur entstehen: Kosten für Installation, Inbetriebnahme, Software, Support, Wartung, Ersatzbeschaffungen und Weiterbildung. Zu den Vollkosten für die Arbeitsgeräte kommen die Kosten für die Basisinfrastruktur hinzu. In den ordentlichen Budgets sind soweit definierbar ICT-Mittel enthalten. Da sich die technische Entwicklung kaum verlangsamen wird, ist in das ordentliche Budget ein substanzieller Betrag für die laufende Entwicklung zu integrieren.

Vorgehen

Klären Sie ab, wie in Ihrer Schulgemeinde die Beschaffungsprozesse für ICT-Mittel ablaufen. Erstellen Sie ein ordentliches Budget, das eine Vollkostenrechnung beinhaltet. Passen Sie den Textbaustein entsprechend der Situation an Ihrer Schule an. Detaillierte Informationen zur Beschaffung und Budgetierung von Arbeitsgeräten sind im ICT-Coach aufgearbeitet.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Bei der Beschaffung von Hardware wird oft nur der Gerätepreis beachtet. Für die Finanzplanung ist aber eine Vollkostenrechnung sinnvoll, die alle Aspekte für einen reibungslosen Betrieb berücksichtigt. Die Ersatzbeschaffungen ergeben sich aus den Lebenszyklen der Geräte. Sinnvollerweise plant die Schule die laufende Erneuerung des Geräteparks auch in der Finanzplanung im ordentlichen Budget mit ein. Die regelmässige Beantragung von Geldern für Neubeschaffungen entfällt so.