3.2.2. Personas-Analyse

Die Personas-Analyse bietet eine gute Möglichkeit, um sich noch vertiefter mit den wichtigsten Stakeholdergruppen der Schule auseinanderzusetzen. Hierzu werden typische Repräsentant:innen der jeweiligen Stakeholdergruppe als fiktive Personen beschrieben. Dies dient dazu, sich besser in die Stakeholder und deren Bedürfnisse und Interessen, aber auch Gewohnheiten hineinzuversetzen. Die Erkenntnisse fliessen in die Entwicklung der Kommunikationsstrategie und in die Erarbeitung von wirksamen Kommunikationsmassnahmen ein. 

Textbaustein

Im Rahmen der Analyse zu einem schulischen Kommunikationskonzept der Schule Musterhausen, wurden 2 Personas für die Stakeholdergruppe der Eltern entwickelt (siehe Anhang). Dabei wurden vor allem demografische, soziodemografische Merkmale sowie Überlegungen zum Verhalten gegenüber der Schule und den Informationsbedürfnissen berücksichtigt. Mit Hilfe dieser fiktiven Personen können bestehende Kommunikationsmittel auf ihre Zielgruppengerechtigkeit und Benutzerfreundlichkeit hin überprüft werden. Zudem helfen die Personas zukünftige Kommunikationsmassnahmen von vorneherein entsprechend auszugestalten.
 

Vorgehen

Auf der Grundlage von Zerfass/Volk 2019 kann das Vorgehen wie folgt beschrieben werden:


Schritt 1: Definition Stakeholdergruppe

Bestimmen Sie in einem ersten Schritt für welche Stakeholdergruppe eine oder mehrere Personas erstellt werden sollen (z.B. Eltern). Überlegen Sie sich, inwiefern Sie innerhalb dieser Stakeholdergruppe noch einmal weitere Untergruppen bilden können (z.B. Eltern Kindergartenkinder/ Eltern Unterstufe / Eltern Mittelstufe oder Eltern mit Migrationshintergrund oder Eltern mit mehreren Kindern an der Schule). Wählen Sie eine dieser Untergruppen aus und überlegen Sie sich, wie ein:e typische Vertreter:in dieser Gruppe beschrieben werden könnte. 


Schritt 2: Bestimmung Persona-Variablen

Hierzu bestimmen Sie, welche Persona-Variablen wichtig sein könnten. Das könnten z.B. die folgenden sein:

  • Demografische Merkmale (z.B. Alter, Geschlecht, Zivilstand, Kinder)
  • Soziodemografische Merkmale (z.B. Einkommen, Beruf, Ausbildung)
  • Psychografische Merkmale (z.B. Lebensstil, Gewohnheiten)
  • Mediennutzung (z.B. Zeitung, Fernsehen, Radio, Soziale Medien)
  • Verhalten/Interesse gegenüber der Schule (z.B. Aktivitätsgrad, Kontakte)
  • Informationsbedürfnisse bzgl. Schule

Anzahl und Art der Dimensionen bestimmen Sie je nach Ziel und Stakeholdergruppe selbst.


Schritt 3: Erstellung Steckbriefe inkl. Visualisierung

Nun werden für die unterschiedlichen Personas ausführliche Steckbriefe erstellt. Am besten erarbeiten Sie die Steckbriefe im Team. Nutzen Sie hierzu alle verfügbaren Informationen zu den Stakeholdern der Schule. Die Erfahrungen zeigen, dass die Erstellung der Steckbriefe aufgrund der existierenden Informationen schon wesentliche Erkenntnisse hervorbringen. Nichtsdestotrotz können fehlende Daten auch mit ergänzenden Stakeholderbefragungen erhoben werden. Vergessen Sie nicht, Ihren Personas Namen und auch ein Gesicht zu geben. Im Internet existieren diverse Plattformen, auf denen Sie sehr einfach Bilder für ihre Personas erstellen können.

Schritt 4: Nutzung der Personas 

Sie haben nun eine genauere Kenntnis über Ihre Stakeholder. Überlegen Sie sich, was die entwickelten Personas für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie und für die Erarbeitung von zielführenden Kommunikationsmassnahmen bedeuten. Sie können die Personas auch nutzen, um die bestehenden Kommunikationsmittel bzgl. Zielgruppengerechtigkeit/Benutzerfreundlichkeit/ Verständlichkeit etc. für diese fiktiven Personen zu überprüfen. Ein Beispiel wäre die Analyse der Website Ihrer Schule. Versetzen sie sich in die entwickelte Person: Findet diese Person die Informationen, die sie interessieren? Ist die Aufbereitung der Information für diese Person verständlich? etc.

Image
Vorlage_Persona_Steckbrief

 

Umsetzungshilfen

Dateien Umsetzungshilfen

Weblinks & Literatur