9.1 Arbeitsgeräte

Die Vielfalt möglicher Arbeitsgeräte ist heute sehr gross. In diesem Kapitel beschreiben Sie, wo die Schule die Schwerpunkte setzt.

Textbaustein

Das Spektrum der Arbeitsgeräte, die für Text- und Bildproduktion und weitere Aufgaben zum Lehren und Lernen eingesetzt werden können, reicht sehr weit. Es umfasst:
Smartwatches, Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktopcomputer. Die Schule Musterhausen setzt den Fokus bei den Geräten auf mobile persönliche Geräte wie Tablets und Notebooks. Das betrifft sowohl die Geräte, die sie abgibt oder im Rahmen des BYOD empfiehlt. Die weiteren Geräte wie Smartphones und Desktopcomputer können ergänzend, falls erforderlich oder vorhanden, für die Lehr- und Lernaktivitäten beigezogen werden

Vorgehen

Passen Sie den Textbaustein auf ihre lokalen Gegebenheiten an. Wählen sie entsprechend ihrem Nutzungsmodell die entsprechenden Schwerpunkte bei den Geräten. Beachten Sie, dass je nach Zyklus unterschiedliche Anforderungen bezüglich Gerätetyp und Anzahl Geräte bestehen. Details dazu sind im ICT-Coach unter Arbeitsgeräte aufgelistet.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Details zur Beschaffung von Arbeitsgeräten finden Sie im ICT-Coach. Die Beschaffung von Arbeitsgeräten ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Basis ist das Nutzungskonzept (Kapitel 5). Es hält fest, wie digitale Technologien im Unterricht eingesetzt werden. Weitere Rahmenbedingungen sind die ICT-Kompetenzen der Lehrpersonen. Im Hinblick auf die Nutzung der Arbeitsgeräte ist das ein entscheidender Punkt. Arbeitsgeräte, die brach liegen, weil die Kompetenzen für den Einsatz im Unterricht fehlen, ist schlecht investiertes Geld.