Schritt 1: Definition zu untersuchende(s) Kommunikationsmittel
In einem ersten Schritt wird festgelegt, welche Kommunikationsmittel vertieft untersucht werden sollen. Zudem werden die wichtigsten Parameter festgehalten (u.a. Seit wann gibt es das Kommunikationsmittel? Wurde es schon mal überarbeitet? An wen soll sich das Kommunikationsmittel richten?)
Schritt 2: Festlegung Untersuchungskriterien
In einem nächsten Schritt geht es darum, die Untersuchungskriterien festzulegen. Häufig werden das Unterkriterien im Bereich Zielgruppengerechtigkeit & Benutzerfreundlichkeit sein. Zudem spielt die Positionierung der Schule über das entsprechende Kommunikationsmittel eine Rolle. Zur Beurteilung der Zielgruppengerechtigkeit ist es sinnvoll, das Kommunikationsmittel aus der Sicht bereits erstellter Personas zu beurteilen. Mögliche Unterkriterien für die Inhaltsanalyse einer Website (Auswahl):
Zielgruppengerechtigkeit
- Werden spezifische Angebote für die Zielgruppe gemacht?
- Wird die Zielgruppe in der Navigation berücksichtigt?
- Ist die Sprache für die Zielgruppe verständlich?
- …
Benutzerfreundlichkeit
- Ist die Navigation übersichtlich und nachvollziehbar?
- Ist die Website auch auf dem Smartphone voll funktionsfähig?
- Ist die Website übersichtlich und ansprechend aufgebaut?
- …
Positionierung
- Was wird auf der Website zum Profil der Schule vermittelt? (z.B. bei Über uns, Portrait)
- …
Schritt 3: Auswertung
Die Ergebnisse sollten idealerweise in dem zuvor definierten Kriterienraster festgehalten werden.