4.6. Kommunikationsmatrix

Alle vorhergehenden Überlegungen im Rahmen der Kommunikationsstrategie der Schule münden in die Erstellung einer Kommunikationsmatrix für die Schulkommunikation. In der Matrix werden die relevanten Kommunikationsmittel für die interne Kommunikation, Elternkommunikation und Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit festgelegt und grob skizziert. Aufgeführt werden können bestehende genauso wie neue Kommunikationsmittel. In der Matrix werden die folgenden Paramater pro Kommunikationsmittel festgehalten: Adressat:innen, Absender:in, Inhalt/Themen, Häufigkeit/Frequenz, Distribution, Fokus (Information, Publizität, Feedback, Dialog), Abstimmungsbedarf/Vorgaben. Zudem wird darauf hingewiesen, ob das Kommunikationsmittel beibehalten, überprüft/optimiert oder neu eingerichtet werden soll. 

Textbaustein

Für die Schule Musterhausen wurde eine Kommunikationsmatrix entwickelt (siehe Umsetzungshilfen).  

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Kommunikationsmatrix

Vorgehen

Nutzen Sie die Vorlage «Kommunikationsmatrix» (unter Umsetzungshilfen) und tragen Sie zunächst die Kommunikationsmittel ein, die beibehalten werden sollen. Überlegen Sie, inwieweit diese Kommunikationsmittel im Hinblick auf die Strategie optimiert werden müssen. Machen Sie sich in einem zweiten Schritt Gedanken zu ergänzenden Kommunikationsmitteln. Schauen Sie sich am Schluss die Zusammenstellung der Kommunikationsmittel an und prüfen sie, ob mit dieser Kombination die formulierten Kommunikationsziele erreicht werden können.

Umsetzungshilfen

Dateien Umsetzungshilfen