Stärken
Arbeiten mit Lernsoftware
Die Befragung der Lehrpersonen zeigt, dass im Unterricht an unserer Schule das Arbeiten mit Lernsoftware stark verbreitet ist. 60 Prozent aller Lehrpersonen geben an, die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in deren Unterricht mindestens einmal pro Woche mit Lernsoftware.
Informationsgewinnung im Internet
Das Internet als Informationsspeicher und «Nachschlagewerk» hat einen grossen Stellenwert im Unterricht.
Unterrichts- und Organisationsformen
Computer werden in vielfältigen Unterrichts- und Organisationsformen eingesetzt: Frontalunterricht, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Plan-, Posten- Projektarbeiten. Allerdings bestehen grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen. Am häufigsten wird nach wie vor allein am Computer gearbeitet.
Ausnutzung der Infrastruktur für den Unterricht
Die mobilen Geräte aus dem Laptop-Pool kommen häufig zum Einsatz. Die beiden Medienräume auf der Sekundarstufe werden von allen Klassen für die Arbeit benutzt.
Privatsphäre und Urheberrechtsfragen
Der Umgang mit Privatsphäre und Netiquette wird in allen Klassen stufengerecht thematisiert. Zusätzlich ist jedes Jahr ein Projekttag auf Mittel- und Sekundarstufe diesem Thema gewidmet.
Optimierungsbedarf
Medienbildungsthemen im Unterricht
Mit der Einführung des Zürcher Lehrplan 21 haben wir Nachholbedarf im Bereich "Medien" festgestellt.
Kreatives Arbeiten
Die Computer und Tablets an der Schule werden selten für kreative Arbeiten der Schülerinnen und Schüler verwendet. Eine Ausnahme bildet teilweise die Arbeit mit Texten. Arbeiten mit Bildern (malen, zeichnen, fotografieren u.a.), mit Audio (Tonaufnahmen) oder mit Video haben bisher grösstenteils keine Bedeutung im Unterricht.