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Zufriedenheit mit dem Support- und Beratungsangebot
Stärken
- Die Mehrheit der befragten Lehrpersonen sagt, dass sie relativ rasch Hilfe und Unterstützung bei technischen Problemen erhält. Es ist den Lehrpersonen klar, wer die Ansprechperson für technische Fragestellungen ist (TICTS).
- In jedem Lehrerteam ist eine Person zuständig für methodisch-didaktische Fragestellungen als pädagogischer ICT-Support (PICTS). Diese Person ist klar benannt, sie stellt Weiterbildungsangebote zusammen. Nicht alle Lehrpersonen nutzen diese Angebote gleich.
Entwicklungsbedarf
- Ein Viertel der befragten Lehrpersonen gibt an, dass die Unterstützung bei technischen Problemen schlecht sei. Probleme müssten schneller behoben werden.
- Es fällt auf, dass nur ein Teil der Lehrpersonen zurückmeldet, bei methodisch-didaktischen Fragen einfach und unkompliziert Unterstützung zu erhalten. Diejenigen, die nicht oder kaum profitieren, geben an, dass die verantwortliche Beratungsperson ohnehin schon überlastet sei und man sie nicht noch zusätzlich belasten möchte. Es wird gefordert, dass die pädagogische ICT-Beratung mehr Ressourcen erhält.
Bestandsaufnahme der Support- und Beratungsangebote
Das Support- und Beratungsangebot der Schule Musterhausen ist wie folgt gestaltet:
Pädagogische ICT-Beratung (intern)
- Eine Person pro Schuleinheit
- 0.48 VZE, welche in den kantonalen Berufsauftrag integriert werden.
- Aufgaben gemäss Pflichtenheft
Pädagogische ICT-Beratung (extern)
- Es besteht kein eigenständiger Budgetposten für Projektbegleitungen oder Weiterbildungen durch externe Fachstellen. Der Beizug von aussenstehenden Experten wird in der Regel dem allgemeinen Weiterbildungsbudget belastet.
Technischer Support (intern)
- Eine Person für die ganze Schule
- 60%-Anstellung der Gemeinde
- Aufgaben gemäss Pflichtenheft
Technischer Support (extern)
- Supportvertrag mit der Firma CompiNow
- jährlich wiederkehrendes Supportbudget von xxx Franken